Beschluss: geändert beschlossen

Der Stadtrat nimmt die vom Architekturbüro Braun im Rahmen der Fortschreibung der Planung zusammengestellte Prioritätenliste für mögliche Zusatzanforderungen vom 11.07.2012 zur Kenntnis.

 

Dem Vorschlag der Kulturabteilung im Kommunalreferat, zur Verbesserung der Nutzbarkeit des Veranstaltungssaales im 1. Obergeschoss wird nicht gefolgt. Dem Vorschlag, die geplante Loge und auch die Serviceinsel/Bar zu streichen, wird gefolgt. Diese Planänderung ist im Rahmen des BA Ib zwar noch nicht kostenwirksam, ist jedoch im Rahmen der Planung für den BA II zu berücksichtigen. Weiterhin wird dem Vorschlag der Grundrissänderung des Verwaltungsbereichs im 2. OG zur Schaffung zusätzlicher Verwaltungsräume für den Veranstaltungsbereich zugestimmt.

 

Dem Vorschlag der Tiefbauabteilung im Baureferat, zur Verbesserung der Wasserqualität des Schlossteichs Regenwasser der westlichen und südlichen Dachflächen des Schlosses heranzuziehen wird gefolgt. Allerdings sind die hierbei anfallenden Kosten in Höhe von ca. 33.000 € im Rahmen der Haushaltsplanung 2013 außerhalb des Schlossbudgets im Bereich Grünflächenunterhalt vorzusehen. Im Rahmen der Schlossplanung für den BA Ib ist diese Entwässerungsvariante dennoch zu berücksichtigen und planerisch weiter voranzutreiben.

 

Die Verwaltung wird zusammen mit dem Planungsteam beauftragt die in beiliegender Aufstellung vom 11.07.2012 in der Priorität 1 dargestellten Maßnahmen bei der weiteren Planung zu berücksichtigen. Die dabei gegenüber dem bisher beschlossenen Budget anfallenden Mehrkosten in Höhe von 16.626,00 € werden durch den im Rahmen der Ausschreibung für den BA Ia bei den Vergabeeinheiten 302 „Hangvernagelung und 304 „Baumeisterarbeiten, Erdarbeiten und Landschaftsbauarbeiten“ angefallenen „Vergabegewinn“ in Höhe von 38.895,96 € gedeckt.

 

Es wird somit festgestellt, dass das mit Stadtratsbeschluss vom 18.03.2010 beschlossene Gesamtbudget von 20,13 Mio. € damit eingehalten wird.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:                                           27

Nein:                                          2

Pers. beteiligt:                           0

Anwesend:                              29

     

Abwesend:

StRin Brülls

StR Ziegenaus