Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 29, Nein: 0, pers. beteiligt: 0, anwesend: 29

Der Stadtrat Friedberg begrüßt ausdrücklich den barrierefreien Aus- und Umbau des Friedberger Bahnhofs und die Umstellung auf leistungsfähigere digitale Leittechnik bis Ende 2025! Die aktive Kooperation der Stadt wird zugesichert und an die Deutsche Bahn appelliert, frühzeitig die Planungen mit der Stadt abzusprechen. Die damit verbundene mittelfristige Sicherung des 15‘-Taktes kann aber nach Überzeugung des Stadtrates nur ein erster Schritt sein.

 

Der Stadtrat Friedberg ruft deshalb das Bundesverkehrsministerium auf, dauerhaft die Grundlagen für den 15‘-Takt als Grundangebot auf der Paartalbahn zwischen Friedberg und Augsburg zu erhalten! Die Empfehlung der Gutachter des Deutschlandtaktes im dritten Entwurf, den 15‘-Takt zugunsten der veränderten Fernverkehrstakte zu reduzieren, muss zurückgewiesen werden. Die Änderung der Abfahrtszeiten im Fernverkehr – zumal ohne Ausweitung der Kapazitäten – darf nicht zu einer Halbierung der Anbindung durch den Schienenpersonennahverkehr (SNPV) in Friedberg führen und die Errungenschaften aus der Vergangenheit um Jahrzehnte zurückwerfen!

Eine ins Spiel gebrachte Stadtumlandbahn ist völlig unrealistisch angesichts der tatsächlichen Verhältnisse. Auch eine Verlängerung der Straßenbahn als weitere Option ersetzt nicht den 15‘-Takt und ist realistisch erst in Jahrzehnten zu erwarten.

 

Die Stadt Friedberg verwehrt sich gegen eine Überlastung der Hauptstrecke Augsburg-München mit übermäßig viel Güterverkehr! Der Bevölkerung entlang der Bahnlinie dürfen nicht die negativen Folgen des jahrzehntelangen Versäumnis aufgebürdet werden, ein leistungsfähiges Zubringersystem zum Brenner-Basis-Tunnel zu konzipieren und umzusetzen. Stattdessen sind neue Trassenführungen vorzusehen, um den Güterverkehr nachhaltig und ohne Einbußen beim SNPV von der Straße auf die Schiene zu bringen.

 

Der Stadtrat Friedberg fordert stattdessen eine weitere Attraktivierung der Paartalbahn! Das muss beinhalten u.a. eine Ausdehnung des Halbstundentakts in den Spätabendverkehr auf der gesamten Strecke zwischen Augsburg und Aichach. Eine perspektivische Weiterentwicklung der Paartalbahn in Richtung Kapazitätserweiterung, einer teilweisen (Hybrid) oder vollständige Elektrifizierung und barrierefreien Zugängen an allen Bahnhöfen zwischen Ingolstadt und Augsburg sowie weitere Bahnhaltepunkte im Stadtgebiet.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:                                           29

Nein:                                          0

Pers. beteiligt:                           0

Anwesend:                              29

     

 

 

Abwesend:

StRin Bahner

StR Dr. Mersdorf