Beschluss: geändert beschlossen

Die Stadt Friedberg konkretisiert ihre in der Stellungnahme vom 14.04.2005 vorgetragenen Bedenken und gibt folgende ergänzende Stellungnahme zum Projekt der Straßenbahnlinie 6 im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens ab:

 

Die Verkehrsprobleme sind aus Sicht der Stadt Friedberg vor allem durch den zweispurigen Rückbau der Friedberger Straße bis zur Lechbrücke unzureichend gelöst. Eine Verlagerung des Verkehrs aus der Meringer Straße (B 2) auf die Westumfahrung der Stadt Friedberg (Chippenham-Ring) sowie von der Friedberger Straße ( B 300) auf Lechhauser Straße ( AIC 19) bzw. künftige AIC 25 neu wird nicht akzeptiert.

 

Die durch den Rückbau der Friedberger Straße für 2015 prognostizierte Verkehrszunahme auf der AIC 25 Neu nördlich der B 300 von 26.500 Kfz/24h auf 33.400 Kfz/24h bedeutet eine Mehrbelastung um 26 %, die bei der Planung der AIC 25 Neu auch nicht ansatzweise absehbar war. Diese Verkehrszahlen waren somit auch nicht Grundlage des Planfeststellungsbeschlus-ses, der sich derzeit noch im gerichtlichen Verfahren befindet.

 

Planungen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Bereich der Friedberger Straße in Hochzoll (Rückbau der B 300 auf zwei Fahrspuren) können nicht zu Lasten der Stadt Friedberg erfolgen.

 

Die Stadt Friedberg lehnt die Planung der Stadtwerke Augsburg in der vorliegenden Form ab.

 

Eine Zustimmung ist nur denkbar, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

 

Leistungsfähigkeit der Friedberger Straße:

Im Abschnitt Peterhofstraße /Oberländer Straße sind mindestens zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung vorzusehen, um eine flüssige Verkehrsabwicklung des motorisierten Individualverkehrs sicherzustellen und somit einen Rückstau auf das Stadtgebiet Friedberg im Bereich der Augsburger Straße (B 300) und Meringer Straße (B2) sowie unerwünschte Verkehrsverlagerungen zu verhindern.

 

Endhaltepunkt mit Umsteigemöglichkeit und P&R – Platz:

Am geplanten Endhaltepunkt sind die Umsteigemöglichkeiten für die aus dem Osten und Süd-osten kommenden Buslinien so zu gestalten, dass ein reibungsloses Umsteigen ermöglicht wird.

 

Das in den Planunterlagen vorgesehene Parkplatzangebot des P& R-Platzes ist viel zu niedrig angesetzt und ist mindestens zu vervierfachen, um zu verhindern, dass die unmittelbar östlich anschließenden Wohngebiete des Stadtteiles Friedberg-West durch Parksuchverkehr belastet werden.

 

Buslinie 36:

Die bisherige Buslinie 36 nach Friedberg ist aufrechterhalten oder zumindest sind gleichwertige Angebote zwischen den Trägern des ÖPNV sicherzustellen.

 

Verlängerung der Straßenbahnlinie 6 nach Friedberg:

Aus Sicht der Stadt Friedberg ist eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 6 nach Friedberg unter den bekannten Konditionen zu ermöglichen. Die Planung der Straßenbahnlinie 6 ist entsprechend anzupassen bzw. in das Verfahren ist eine entsprechende Option aufzunehmen.

 

Verkehrsumlenkung B 2:

Ein Umbau der Einmündung Chippenham Ring (Westumfahrung Friedberg) / Meringer Straße (B2) im Bereich Schwabhof zur Verkehrsumlenkung des von Süden kommenden Verkehrs wird aus Sicht der Stadt Friedberg abgelehnt.

 

 


 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:                                           25

Nein:                                          3

Pers. beteiligt:                        

Anwesend:                              28

     

 

Abwesend:

 

StR Feile

StR Michl

StRin Hummel