Beschluss: geändert beschlossen

Die Stadt Friedberg begrüßt die Verlängerung der Straßenbahnlinie 6 nach Friedberg und nimmt zu den überarbeiteten Planunterlagen (Stand: 02.06.2006) im Rahmen der Planfeststellung wie folgt Stellung:

 

Mit der Planung auf Friedberger Stadtgebiet besteht Einverständnis, wenn wie geplant die Stadt Friedberg sich weder an Bau noch an Betriebs bzw. Unterhaltskosten beteiligen muss und zeitnah ein schlüssiges „Buslinienkonzept Friedberg“ zur Anbindung der Kernstadt Friedberg an die neue Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 6 in Abstimmung mit der Stadt Friedberg erarbeitet und vorgelegt wird.

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja:                                           24

Nein:                                          3

Pers. beteiligt:                        

Anwesend:                              27

     

 

Abwesend:

 

BM Ehrl

StRin Banner

StR Gürtler

StRin Reißner

 

 

Beschluss:

 

 

Was die Planung auf Augsburger Stadtgebiet im Abschnitt zwischen Lechbrücke und Peterhofstraße anbelangt, wird noch keine Lösung der sich nach Auffassung der Stadt Friedberg aus dem Projekt ergebenden Verkehrsprobleme für das Stadtgebiet Friedberg gesehen.

 

 

Der Planung könnte von Seiten der Stadt Friedberg ohne Bedenken zugestimmt werden, wenn, wie von Vertretern der Stadtwerke in der Stadtratssitzung am 17.11.2005 als Variante vorgetragen, im Abschnitt Peterhofstraße /Oberländer Straße auf abmarkierte Fahrradspuren verzichtet und somit eine nutzbare Richtungsfahrbahn von 5,25 m zur Verfügung gestellt wird, die zu Stoßzeiten eine zweispurige Nutzung zumindest des PKW-Verkehrs ermöglicht.

 

Gegen die vorliegende und beabsichtigte weitere Reduzierung dieser Richtungsfahrbahn durch die Anlegung von eigenen Spuren für den Fahrradverkehr bestehen dagegen aus Sicht der Stadt Friedberg nach wie vor erhebliche Bedenken. Die Stadt Friedberg befürchtet aufgrund der Reduzierung der Fahrspuren einen erheblichen Rückstau im Bereich Friedberg-West auf der Augsburger Straße. Die vorliegende Planung wird deshalb in diesem Abschnitt von der Stadt Friedberg abgelehnt.

 

Die Regierung von Schwaben als Planfeststellungsbehörde wird gebeten sicherzustellen, dass als Voraussetzung für das Projekt die notwendigen Rahmenbedingungen (AIC 25 Neu, kreuzungsfreier Anschluss der Blücherstraße an die Schleifenstraße) baulich tatsächlich realisiert sind und die prognostizierte Entlastung des Individualverkehrs auf der Friedberger Straße tatsächlich eingetreten ist und gutachterlich nachgewiesen wird.

 

Es wird beantragt, dass die Auswirkungen des jetzt geplanten Rückbaus der Friedberger Straße auf das Straßennetz der Stadt Friedberg eingehend untersucht und Lösungen dargestellt werden.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:                                           20

Nein:                                          7

Pers. beteiligt:                        

Anwesend:                              27

     

 

Abwesend:

 

BM Ehrl

StRin Banner

StR Gürtler

StRin Reißner