- Der Sachstandsbericht der
Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
- Die folgenden Maßnahmen
sind mit entsprechender Priorität und zeitlicher Zielsetzung
voranzutreiben:
Maßnahme |
Jahr |
Erschließung Gewerbegebiet Business Park |
2016/17 |
Erschließung künftiges Gewerbegebiet Meringer Straße |
? |
Anbindung Friedberg West an die Kernstadt |
2017 |
Verbesserte Anbindung der nördlichen Stadtteile im Abendverkehr |
2016/17 |
Schließung von Bedienungslücken der Linie 208 und 205 |
2016 |
Abendliche Angebotsausdehnung auf den Linien 200/201/202 bis Mitternacht |
2017 |
Shuttle-Bus (Midi-Busse) vom P+R Friedberg West über die Altstadt zum Bahnhof als Ersatz für die Linien 200 – 202 bei Sicherstellung der Zwischenfinanzierung für 2018/2019 |
2019 |
Anbindung des Gewerbegebietes Derching (Planung für einen P+M Platz) an die Kernstadt (auch „Auflage“ aus B-Plan-Verfahren) |
2017 |
Bessere Anbindung der Haltestelle Haberskirch Kirche bzw. auch ehem. Wochenendhausgebiet |
2019 |
Anbindung der Afrastraße Friedberg (neues Baugebiet) |
2019 |
Entwicklung von Friedberg Süd |
? |
3.
Zur Umsetzung der Verbesserungen auf den Linien
205 und 208 bestätigt die Stadt Friedberg den bereits beschlossenen 40-%-Anteil
und akzeptiert somit die aktuell genannten Zahlen (Eigenanteil Stadt: ca.
16.000 €)
4. Ein eigenes Stadtbuskonzept (vgl. Gersthofer Verkehrsgesellschaft mbH) wird bis auf weiteres nicht weiterverfolgt.
(Punkt 4. wurde gesondert abgestimmt -> 4 Gegenstimmen)
5. Die Grundlagen für den neuen Nahverkehrsplan ab 12/2019 sind rechtzeitig dem Ausschuss vorzulegen